„Denen solltet ihr doch Vernunft beibringen können!“

Scheibenschießen
(Flugblatt vom September 1944)

 

Soldaten auf Cezembre!

Als ihr noch Rekruten wart, habt ihr auf Zielscheiben geschossen. Das ist schon lange her. Aber habt ihr euch mal gefragt, wie es einer Zielscheibe zumute ist?
Jetzt, auf eurem Inselchen, habt ihr Gelegenheit, die Gefühle einer Zielscheibe zu studieren. Denn das ist alles, was ihr seid:

LEBENDIGE ZIELSCHEIBEN

Die meisten von euch wissen das auch. Vielleicht gibt es bei euch ein paar Offiziere oder Unteroffiziere, denen diese Art zu sterben ehrenhaft erscheint. Aber denen solltet ihr doch Vernunft beibringen können! Denn wenn ihr es nicht tut, werden unsere Artillerie, unsere Jabos, Stukas und schweren Bomber ihre Bombardements fortsetzen, bis Cezembre ein flammendes Felsengrab für euch alle ist.

In dieser Lage ist der einzig vernünftige und ehrenhafte Ausweg für euch

DIE WEISE FAHNE!